Rheinland-Pfalz

Ganz nach dem Motto “bewahren”, “beraten”, “erforschen” und “vermitteln”, präsentiert sich das Landesarchiv der Rheinland-Pfalz samt seinen Aufgaben und seinem Leitbild. So verfügt es unzählige Bestände zur Landesgeschichte, die es regelmäßig restauriert und verwaltet. Haben private Personen oder aber auch Behörden, öffentliche Einrichtungen und Institutionen Fragen zur Vergangenheit, kann hier das Archiv durch seine Dokumente beratend wirken. Außerdem arbeitet es eng mit Schulen zusammen und verleiht anschauliches Unterrichtsmaterial und legt zusätzlich viel Wert auf Bildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.
Zusätzlich werden, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, unzählige Veranstaltungen, hauptsächlich zur Geschichte des Bundeslandes, aber auch kulturelles, wie Lesungen, Kurse und Präsentationen organisiert und durchgeführt. Aktuelle Termine findet man direkt auf der Internetseite des rheinland-pfälzischen Landesarchives. Des Weiteren kann man hier auch die Geschichte des zweigegliederten Archives, mit seinen Stellen in Koblenz und Speyer, nachlesen sowie das Landesarchivgesetz kennenlernen. Alle Kontaktdaten und Öffnungszeiten findet man dann auf der Seite des jeweiligen Archivstandortes.

www.landeshauptarchiv.de/